Alarmanlage Funk

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten der Alarmanlage. Es gibt die Alarmanlage Funk und es gibt die kabelgebundene Alarmanlage. In diesem Blog-Beitrag geht es um die Funk Alarmanlage.

Im Gegensatz zu der „normalen“ Alarmanlage, die unter sich über Kabel kommuniziert, kommuniziert die Funk Alarmanlage unter sich über Funk. Das bedeutet, dass z.B. der Bewegungsmelder seine Daten nicht per Kabel an die Alarmzentrale versendet, sondern per Funk. Auf der anderen Seite bedeutet dies auch, dass die Alarmzentrale ihre Anweisungen nicht per Kabel an den Bewegungsmelder sendet, sondern per Funk. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen kabelgebunden und Funk.

Alarmanlage Alarmanlagen Funk Alarmanlage Funk Alarmanlagen Alarmanlage Funk Alarmanlagen Funk kabelgebundene Alarmanlage kebelgebundene Alarmanlagen

Die Funk Alarmanlagen unterteilen sich noch einmal in zwei Kategorien. Es gibt sie mit Batterien und es gibt sie als eine Alarmanlage bestehend aus Geräten, die einen extra Stromanschluss benötigen. Um überhaupt keine Kabel benutzen zu müssen, sind für Sie somit nur Alarmanlagen mit batteriebetriebenen Geräten interessant.

Im Vergleich zu den kabelgebundenen Alarmanlagen hat eine funkbetriebene einige Vorteile. So können Sie sich z.B. einiges an Zeit bei der Installation sparen. Denn Sie können sich das Verlegen von Kabeln ersparen. Dies umschließt nicht nur das Verlegen an sich, sondern auch Tätigkeiten wie z.B. das Bohren von Löchern, durch die die Kabel verlegt werden können. Der Verzicht auf Bohrerei erspart Ihnen wiederum einiges an Schmutz in Ihrer Wohnung bzw. Ihrem Haus.

Doch wie jedes Produkt hat die Alarmanlage Funk nicht nur Vorteile. Es gibt auch Nachteile. So ist z.B. die Kommunikation per Kabel in der Regel zuverlässiger als über Funk. Außerdem ersparen Sie sich die Funkstrahlung im Haus, wenn Sie eine kabelgebundene Alarmanlage wählen.

Allerdings müssen Sie auch bedenken, dass eine kabelgebundene Alarmanlage normalerweise leichter von einem möglichen Einbrecher ausgeschaltet werden kann. Er bräuchte hierzu nur die Kabel zu durchtrennen. Bei Funk Anlagen ist dies nicht so leicht möglich. Auch die Strahlung lässt sich relativieren. So haben manche Hersteller, wie z.B. Daitem, die Funkstrahlung auf ein Minimum reduziert, wodurch diese z.B. weit unter der von Ihren Handys liegt. Allerdings geht dies sicherlich auch mit Einbußen bei der Zuverlässigkeit der Verbindung einher.

Viele Hersteller dieser Anlagen bieten mittlerweile den Zugriff auf die Alarmanlage auch per Handy-App an. So können Sie bequem während Sie unterwegs sind von überall auf der Welt aus auf Ihre Alarmanlage zugreifen.

Ob Sie sich eine Funk Alarmanlage oder lieber eine kabelgebundene zulegen möchten, bleibt am Ende natürlich Ihnen überlassen. Angebote zu beiden Arten finden Sie hier.

Sollten Sie sich über das Thema der Alarmanlage hinaus auch noch z.B. für WLAN Überwachungskameras interessieren, sollten Sie sich einmal hier umsehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert